Die Nibelungen Jazzer - New Orleans & Dixieland

Wir
sind eine Gruppe von Liebhabern des traditionellen Jazz, die sich vor einigen Jahren zusammen gefunden hat, um miteinander zu musizieren. Der Name der Band entstand, weil der größere Teil der Mitglieder in Worms und dem näheren Umfeld beheimatet ist und wir durch die in Worms stattfindenden Nibelungen Festspiele inspiriert wurden,

Unser Repertoire besteht vorwiegend aus Kompositionen aus den Anfängen des Jazz, also aus der Zeit der Wende zum 20. Jahrhundert bis in die 30er Jahre. In dieser auch der Blues und später der Swing. Zeit entstanden die Musikstile, die wir als New Orleans und Dixieland kennen, aber als Logo wählten wir den Turm der Wormser Nibelungenbrücke. Er wurde in der Zeit gebaut, als in New Orleans ein Louis Armstrong geboren wurde, der später den Jazz in der gesamten Welt populär machte. Sein Kornett haben wir in unser Logo aufgenommen.

Unsere Besetzung besteht aus der für diese Musikart typischen Rhythmusgruppe: Banjo, Tuba (Sousaphon) und Piano, wobei wir meist auf das Schlagzeug verzichten, um unsere Ohren und die unserer Zuhörer zu schonen. Dazu kommt die „front-line“ mit ihren Soloinstrumenten, bestehend aus Trompete, Posaune und Sopran-Saxophon oder Klarinette. Ist ein mechanisches Klavier vorhanden, brauchen wir eine elektrische Verstärkung nur für Ansagen und Gesang.

Die Mitglieder der Band:
Gerhard Bleckmann – SSax, Banjo, Gitarre
Detlef Richling -- Banjo
Heiner Rink -- piano
Willi Trost -- Trompete, Voc.
Michael Schröder -- Posaune
Jürgen Keller -- Sousaphon

MonoBeto / Punchlined